Kategorien &
Plattformen

Bergbauern Einsatz in Südtirol

Bilder
Bergbauern Einsatz in Südtirol
Bergbauern Einsatz in Südtirol

 

 

Arbeit

Die Zeit bei den Bergbauern in Südtirol ist nun zu Ende. Es liegt fast eine Woche voller Erfahrungen, Anstrengung und Mühe hinter uns. Es gab viel zu tun.. Während die einen mit der Heuernte beschäftigt waren, ernteten andere die Johannisbeeren aus dem Garten. Andere Aufgaben waren z.B. die Kühe zu füttern und zu misten oder Holz zu machen.

 

 

 

Essen

Neben alldem wurden wir natürlich bestens versorgt. Teilweise wurden 5 Mahlzeiten am Tag eingenommen mit Snacks und Marende am frühen Abend. Die Südtiroler hatten einige Schmankerl zu bieten mit dem hauseigenen Gemüse aus dem Garten sowie Käse- und Marillenknödel.

 

 

 

Genießen

Unglaublich war natürlich die Aussicht auf das Tal. Bei 1400 Höhenmetern kann man durchaus eine andere Perspektive einnehmen und die Gedanken ziehen lassen. Auch sind wir mal auf einen 2000er gewandert oder haben den Tag auf dem Balkon ausklingen lassen. Die Kultur der Bergleute hat uns erstaunt, wie viel Mühe und Freude sie in ihre Arbeit stecken von früh bis spät. Es überkam so manch einer Helferin bei diesem Miterleben eine Bedürfnislosigkeit, denn alles genügte einfach für den Augenblick.